Warning: Cannot use a scalar value as an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 626 Warning: Cannot use a scalar value as an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 627 Warning: Cannot use a scalar value as an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 628 Warning: Cannot use a scalar value as an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 629 Warning: Cannot use a scalar value as an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 626 Warning: Cannot use a scalar value as an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 627 Warning: Cannot use a scalar value as an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 628 Warning: Cannot use a scalar value as an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 629 Warning: array_replace(): Argument #1 is not an array in /home/.sites/285/site1234/web/mgv/libraries/src/Document/Document.php on line 695

cd 1999

CD 1999

Günther Mittergradnegger als Chorkomponist

 

Eigentlich war diese CD als Beitrag zu den Publikationen im Jahr des 75. Geburtstages von Dr. Günther Mittergradnegger 1998 geplant gewesen.

Aufgrund der Vielbeschäftigkeit der mitwirkenden Chöre hat sich die Fertigstellung bis ins Jahr 1999 verzögert. Wir sind aber überzeugt, dass alle, die Mittergradnegger gekannt haben, oder die seine Kompositionen schätzen, sich auch jetzt über diese Reverenz vor dem großen Chorpädagogen, Chorleiter und Komponisten freuen werden.

Wir wollten auf diesem Tonträger Bekanntes und weniger Bekanntes hörbar machen und haben bewußt nicht auf bestehende alte Aufnahmen (etwa ORF) zurückgegriffen, sondern wollten zeigen, daß Mittergradnegger in seinen Chören weiterlebt, und wie er jetzt von seinen Nachfolgern, Schülern und Verehrern interpretiert wird.

Bewusst wurden auch die drei Chöre ausgesucht: Seinen Chor, der Madrigalchor Klagenfurt, unter der Leitung von Mittergradneggers Nachfolger Dr. Nikolaus Fheodoroff (in der Zwischenzeit hat der Chor ja mit Klaus Kuchling einen Chorleiter der "dritten Generation"), der Singkreis Porcia Spittal, dessen Leiter Hellmuth Drewes - selbst ein "Madrigi" - von Mittergradnegger zu vielen wunderschönen eigenen Liedschöpfungen animiert worden war, und der MGV Obermillstatt, der in seinem Leiter Hermann Stellmann auch einen großen Bewunderer und Verehrer Mittergradneggers hat. Neben den weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Sätzen von Liedern aus aller Welt und einigen der tief ins Volk eingedrungenen Kärntnerlieder sind auf der CD auch Chorkompositionen zu hören, die Günther Mittergradnegger den drei Chören zugeeignet hat.


Peter Weikert, Aufnahmeleitung

Kärntner Madrigalchor Klagenfurt (M), Leitung: N. Fheodoroff Singkreis Porcia (P), Leitung: H. Drewes MGV Obermillstatt (O), Leitung: H. Stellmann


M: Schönster Abendstern (Deutsches Volkslied) 1:52

O: Immer, wenn es Abend wird (Finnisches Volkslied) 1:10

P: Inghetatai Dunarea (Rumänisches Volkslied) Solo: Christine Rubenthaler 1:36

M: Jag vet en dejlig rosa (Schwedisches Volkslied) 2:00

O: Rotes Röslein (Englisches Volkslied) Solo: Josef Brugger sen. 1:29

P: Ladù (Volkslied aus Weißrussland) 2:02

P: Ty poßtoi (Russisches Volkslied) Solo: Richard Pertl 2:06

P: Balaio (Volkslied aus Brasilien) Solo: Sepp Gracher 1:44

O: Japanisches Abendlied (Japanisches Volkslied) 2:14

O: Mein Liebster baut' ein wacker Schiff (Volkslied aus Wales) 1:29

O: Trinklied (Text: Omar Khajjam) 1:19

M: Bitte an den Wind (VII aus: „Stiller als eine Wolke") (Text: Gerhard Glawischnig) Solo: Hans Lerchbaumer 1:18

O: Der feuerrote Blumenstern 2:06

O: Überwältigung 2:54

M: Der kleine Prinz stieg auf einen hohen Berg (XIX) 2:53

M: Der kleine Prinz durchquerte die Wüste (XVIII) Frauenchor 2:02

M: Da ist es. Laß mich einen Schritt ganz alleine tun (XXVI) Solo: Gertraud Antesberger-Schmid 2:39

P: Kyrie. 0:56